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Wiederauftreten von Krebs. METASTATISCHER KREBS, KREBSDIAGNOSE

MENÜSEITEN:

Wenn Krebs nach der Behandlung wieder auftritt, nennen Ärzte dies einen Rückfall oder rezidivierenden Krebs.  

Ein Wiederauftreten von Krebs kann zu Schock, Wut, Traurigkeit und Angst führen. Aber jetzt haben Sie etwas, was vorher nicht da war - Erfahrung. Sie sind bereits ein Krebsüberlebender und wissen, was Sie erwartet. Denken Sie auch daran, dass sich die Behandlung seit der ersten Diagnose möglicherweise verbessert hat. Neue Medikamente oder Methoden können Ihnen helfen, Nebenwirkungen zu heilen oder zu behandeln. In einigen Fällen haben verbesserte Behandlungen dazu beigetragen, Krebs zu einer chronischen Krankheit zu machen, mit der die Menschen jahrelang umgehen und mit der sie leben können.

1. FREISETZUNG VON KREBS

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Рецидив рака.

1. Warum kehrt Krebs zurück?

Das Wiederauftreten von Krebs beginnt mit Krebszellen, die bei der ersten Behandlung nicht vollständig entfernt oder zerstört wurden. Dies bedeutet nicht, dass Sie die falsche Behandlung erhalten haben. Es bedeutet einfach, dass eine kleine Anzahl von Krebszellen die Behandlung überlebt hat und zu klein war, um in nachfolgenden Tests entdeckt zu werden. Im Laufe der Zeit haben sich diese Zellen zu Tumoren oder Krebsarten entwickelt, die Ihr Arzt jetzt erkennen kann.

Manchmal tritt eine neue Krebsart bei Menschen auf, die an Krebs erkrankt sind. Wenn dies geschieht, wird der neue Krebs als zweiter primärer Krebs bezeichnet. Der zweite primäre Krebs unterscheidet sich von rezidivierendem Krebs.

2. Arten von rezidivierendem Krebs

 

Ärzte beschreiben das Wiederauftreten von Krebs danach, wo es sich entwickelt und wie weit es sich ausgebreitet hat. Verschiedene Arten von Rückfällen:

  • Lokalrezidive bedeutet, dass sich der Krebs an der gleichen Stelle wie der ursprüngliche Krebs befindet oder diesem sehr nahe kommt.

  • Regionales Rezidiv bedeutet, dass der Tumor in der Nähe des ursprünglichen Krebses in Lymphknoten oder Gewebe eingewachsen ist.

  • Ein Fernrückfall bedeutet, dass sich der Krebs auf Organe oder Gewebe ausgebreitet hat, die weit vom ursprünglichen Krebs entfernt sind. Wenn sich Krebs in entfernte Körperteile ausbreitet, spricht man von Metastasen.  oder metastasierendem Krebs . Wenn sich Krebs ausbreitet, handelt es sich immer noch um dieselbe Krebsart. Wenn Sie beispielsweise Dickdarmkrebs hatten, kann dieser in Ihre Leber zurückkehren. Aber Krebs wird immer noch Dickdarmkrebs genannt.

3. Stadium des Wiederauftretens von Krebs

Um herauszufinden, welche Art von Rückfall Sie haben, müssen Sie viele der gleichen Tests durchführen, die Sie bei der ersten Diagnose Ihres Krebses durchgeführt haben, z. B. Labortests und bildgebende Verfahren. Diese Tests helfen festzustellen, wo der Krebs in Ihren Körper zurückgekehrt ist, ob er sich ausgebreitet hat und wie weit. Ihr Arzt wird diese neue Einschätzung Ihres Krebses möglicherweise als „Restyling“ bezeichnen.

Nach diesen Tests kann der Arzt ein neues Stadium für den Krebs verschreiben. Der Buchstabe "r" wird hinzugefügt​​ zum Beginn einer neuen Phase, um die Neuinszenierung widerzuspiegeln. Das Anfangsstadium der Diagnose ändert sich nicht.

Sehen Sie sich unsere Diagnoseinformationen an .  um mehr über Tests zu erfahren, die zur Beurteilung von Krebsrezidiven verwendet werden können.

4. Behandlung von rezidivierendem Krebs

Die Art der Behandlung von rezidivierendem Krebs hängt von Ihrer Krebsart und ihrer Ausbreitung ab. Um sich über die Behandlungsmethoden Ihres Krebsrezidivs zu informieren, können Sie auf unserer Website eine Konsultation / Zweitmeinung bei den besten internationalen Onkologen in der Türkei bestellen.

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Krebs, der sich von seinem Entstehungsort auf einen entfernten Teil des Körpers ausbreitet, wird als metastasierender Krebs bezeichnet. Viele Krebsarten werden auch als Krebserkrankungen im Stadium IV bezeichnet (4). Der Vorgang, bei dem sich Krebszellen auf andere Körperteile ausbreiten, wird als Metastasierung bezeichnet.

Bei Beobachtung unter  Mikroskop und anderen Studien haben metastasierende Krebszellen ähnliche Merkmale wie die des primären Krebses und ähneln nicht den Zellen in dem Bereich, in dem metastatischer Krebs gefunden wird. Auf diese Weise können Ärzte feststellen, dass es sich um Krebs handelt, der sich von einem anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat.

Metastasierter Krebs hat den gleichen Namen wie primärer Krebs. Brustkrebs, der sich auf die Lunge ausbreitet, wird beispielsweise als metastasierender Brustkrebs bezeichnet, nicht als Lungenkrebs. Es wird als Brustkrebs im Stadium IV behandelt, nicht als Lungenkrebs.

Manchmal, wenn Menschen mit metastasierendem Krebs diagnostiziert werden, können Ärzte nicht sagen, wo es angefangen hat. Diese Krebsart wird als Krebs unbekannten primären Ursprungs oder CUP bezeichnet. 

2. METASTATISCHER KREBS

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metastasis

Während der Metastasierung lösen sich Krebszellen von ihrem Ursprungsort (primärer Krebs), wandern durch das Kreislauf- oder Lymphsystem und bilden an anderer Stelle im Körper neue Tumoren (metastasierende Tumoren). Ein metastasierender Tumor ist die gleiche Krebsart wie der Primärtumor.

2.1. Wie sich Krebs ausbreitet

Krebszellen breiten sich in mehreren Stadien im ganzen Körper aus. Diese Schritte umfassen:

  1. wächst in oder dringt in angrenzendes normales Gewebe ein

  2. Bewegung durch die Wände benachbarter Lymphknoten oder Blutgefäße

  3. durch das Lymphsystem und den Blutkreislauf zu anderen Teilen des Körpers wandern

  4. Stoppen in kleinen Blutgefäßen an einem entfernten Ort, Eindringen in die Blutgefäßwände und Bewegung in umliegendes Gewebe

  5. wächst in diesem Gewebe, bis sich ein winziger Tumor bildet

  6. bewirkt das Wachstum neuer Blutgefäße, wodurch eine Blutversorgung entsteht, die es dem metastasierten Tumor ermöglicht, weiter zu wachsen

 

In den meisten Fällen sterben Krebszellen irgendwann ab. Aber solange die Bedingungen für Krebszellen in jedem Stadium günstig sind, können einige von ihnen in anderen Teilen des Körpers neue Tumore bilden. Metastasierende Krebszellen können auch an einem entfernten Ort jahrelang inaktiv bleiben, bevor sie, wenn überhaupt, wieder wachsen.

2.2. Wo breitet sich Krebs aus?

Krebs kann sich auf fast jeden Teil des Körpers ausbreiten, obwohl sich verschiedene Krebsarten eher auf bestimmte Bereiche ausbreiten als auf andere. Die häufigsten Ausbreitungsorte von Krebs sind Knochen, Leber und Lunge. Die folgende Liste zeigt die häufigsten metastatischen Stellen, mit Ausnahme der Lymphknoten, für einige häufige Krebsarten:

  • Blase: Knochen, Leber, Lunge

  • Brust: Knochen, Gehirn, Leber, Lunge

  • Dickdarm: Leber, Lunge, Bauchfell

  • Niere: Nebenniere, Knochen, Gehirn, Leber, Lunge

  • Lunge:  Nebenniere, Knochen, Gehirn, Leber, andere Lunge

  • Melanom: Knochen, Gehirn, Leber, Lunge, Haut, Muskeln

  • Eierstock: Leber, Lunge, Bauchfell

  • Bauchspeicheldrüse: Leber, Lunge, Bauchfell

  • Prostata: Nebenniere, Knochen, Leber, Lunge

  • Rektal: Leber, Lunge, Peritoneum

  • Magen: Leber, Lunge, Bauchfell

  • Schilddrüse: Knochen, Leber, Lunge

  • Gebärmutter: Knochen, Leber, Lunge, Bauchfell, Vagina

2.3. Symptome von metastasiertem Krebs

Metastasierender Krebs verursacht nicht immer Symptome. Welche Symptome auftreten und wie oft sie auftreten, hängt von der Größe und Lage der metastasierten Tumoren ab. Einige häufige Anzeichen von metastasierendem Krebs sind:

  • Schmerzen und Frakturen, wenn sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat

  • Kopfschmerzen, Krämpfe oder Schwindel, wenn sich der Krebs auf das Gehirn ausgebreitet hat

  • Kurzatmigkeit, wenn sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat

  • Gelbsucht oder Schwellung im Unterleib, wenn sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat

 

2.4. Behandlung von metastasiertem Krebs

Es gibt Behandlungen für die meisten Arten von metastasierendem Krebs. Häufig besteht das Ziel der Behandlung von metastasiertem Krebs darin, ihn zu kontrollieren, indem sein Wachstum gestoppt oder verlangsamt wird. Manche Menschen können jahrelang mit metastasierendem Krebs leben, der gut kontrolliert wird. Andere Behandlungen können die Lebensqualität verbessern, indem sie die Symptome lindern. Diese Art der Pflege nennt man Palliativpflege. Es kann in jedem Stadium der Krebsbehandlung verabreicht werden.

Die Behandlung, die Sie erhalten können, hängt von Ihrer Art des primären Krebses ab, wo er sich ausgebreitet hat, der Behandlung, die Sie in der Vergangenheit erhalten haben, und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.  

 

2.5. Wenn metastasierter Krebs nicht mehr kontrolliert werden kann. Palliativpflege

Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Ihr Krebs nicht mehr kontrollierbar ist, möchten Sie und Ihre Angehörigen vielleicht über die Behandlung von Patienten am Lebensende sprechen. Unabhängig davon, ob Sie sich entscheiden, die Behandlung fortzusetzen, um Krebs zu reduzieren oder sein Wachstum zu kontrollieren, können Sie immer Palliativmedizin erhalten, um die Krebssymptome zu kontrollieren und  Nebenwirkungen  Behandlung.  

Palliativmedizin ist eine Behandlung, die den Patienten hilft, sich besser zu fühlen, aber die Krankheit selbst nicht heilt. Bei der Diagnose einer Krebserkrankung sollte mit Palliativmedizin begonnen werden. Dies setzt sich während und nach der Behandlung fort. Untersuchungen zeigen, dass Palliativmedizin die Lebensqualität von Patienten und ihren Familien verbessert. Alle Patienten haben während der gesamten Behandlungszeit Anspruch auf Komfort und Lebensqualität.

Palliativmedizin ist besonders wichtig, wenn Sie sich entscheiden, die Krebsbehandlung abzubrechen. Es enthält:

  • Behandlung oder Vorbeugung von Symptomen und Nebenwirkungen, die durch Krebsbehandlungen verursacht werden

  • emotionale und spirituelle Unterstützung erhalten

  • Lösung praktischer Probleme von Patienten und ihren Familien

Palliativpflege:  Viele der gleichen Methoden, die zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, wie Medikamente und bestimmte Therapien, können auch verwendet werden, um Schmerzen oder andere Symptome zu lindern und dem Patienten zu helfen, sich wohler zu fühlen. Bei fortgeschrittenem Krebs kann eine palliative Behandlung verschrieben werden, um der Person zu helfen, sich besser zu fühlen, auch wenn sie nicht zur Behandlung von Krebs bestimmt ist. Ärzte können beispielsweise eine Chemo- oder Strahlentherapie verschreiben, um das Wachstum eines Tumors zu verlangsamen, der Schmerzen verursacht. Oder es kann eine Operation durchgeführt werden, um eine Masse zu entfernen, die auf bestimmte Nerven drückt und Schmerzen verursacht.

Ihr medizinisches Team kann Ihnen helfen, Palliativmedizin zu erhalten. Manchmal kann jedoch ein Palliativmediziner die beste Person sein, um das Problem zu behandeln. Fragen Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, ob Sie Zugang zu einem Spezialisten haben.

2.6. Hospizversorgung für Krebspatienten

Hospiz ist eine besondere Form der Versorgung, die Krebspatienten und ihren Angehörigen medizinische, psychologische und spirituelle Unterstützung bietet, wenn die Behandlung nicht mehr hilft, die Krankheit zu kontrollieren. Im Hospiz arbeitet ein Team von medizinischen Fachkräften mit Patienten und ihren Familien zusammen, um ihnen den Komfort und die Pflege zu bieten, die sie bis zum Ende ihres Lebens benötigen.

Hospizpflege ist nicht gleich Palliativpflege. Obwohl sowohl Hospiz als auch  Palliativpflege  Patienten Komfort und Unterstützung zu bieten, ist Palliativmedizin während der gesamten Krebserkrankung des Patienten verfügbar. Die Krebsbehandlung wird fortgesetzt, während die Person palliativ versorgt wird, aber die Hospizversorgung verlagert den Fokus auf die Linderung der Symptome und die Unterstützung am Lebensende.  

 

Hospizpflege ist Pflege, keine Behandlung. Das Ziel des Hospiz ist es, Ihnen zu helfen, jeden Tag in vollen Zügen zu leben, indem Sie Schmerzen und andere Symptome kontrollieren und es Ihnen so angenehm wie möglich machen. Es ist weder dazu gedacht, den Tod zu beschleunigen noch zu verzögern.

 

Die Wahl eines Hospizes bedeutet nicht, dass Sie die Hoffnung aufgegeben haben. Hospizpflege bedeutet vielmehr, das zu ändern, was man sich erhofft. Es kann die Hoffnung auf eine gute Lebensqualität für den Rest Ihres Lebens sein, einschließlich mehr Zeit mit Familie und Freunden.

 

Hospizbetreuung ist an verschiedenen Standorten möglich. Hospizpflege wird am häufigsten zu Hause durchgeführt, kann aber auch in spezialisierten stationären Einrichtungen, Krankenhäusern und Pflegeheimen erbracht werden. Bei Bedarf kann dies auch in Verbindung mit einer professionellen häuslichen Pflege erfolgen. Die Hospizdienste unterscheiden sich je nach Ihrem Wohnort und der Philosophie des Hospizes, umfassen jedoch im Allgemeinen:

  • medizinische und pflegerische Dienste

  • medizinische Versorgung und Ausrüstung

  • Arzneimittel zur Behandlung von krebsbedingten Symptomen und Schmerzen

  • stationäre Kurzzeitbehandlung

  • Freiwillige, die den Betreuern eine Auszeit gönnen

  • Beratung und spirituelle Hilfe

  • Dienste der Sozialen Arbeit

  • schnelle Beratung und Unterstützung

 

Hospizfachkräfte und Ehrenamtliche durchlaufen eine spezielle Ausbildung. Sie setzen sich für die seelischen Bedürfnisse der Patienten und ihrer Familien ein und sind im Umgang mit medizinischen Symptomen geschult. Ein Hospizteam besteht in der Regel aus Ärzten, Krankenschwestern, Haushaltshilfen, Sozialarbeitern, Geistlichen oder anderen Beratern sowie ausgebildeten Freiwilligen. Das Team kann bei Bedarf auch Logopäden, Physiotherapeuten und Therapeuten umfassen. Das Hospizteam konzentriert sich auf Ihre Ziele in der Sterbebegleitung und erstellt einen Behandlungsplan, der auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist.

Hospiz kann mehrere Monate unterstützen. Obwohl viele Menschen leider glauben, dass ein Hospiz nur in den letzten Tagen oder Wochen des Lebens möglich ist, kann es mehrere Monate unterstützen. Viele Menschen sagten, sie würden gerne früher mit der Hospizversorgung beginnen. Sie waren überrascht von der Aufmerksamkeit und dem Verständnis der Hospizspezialisten.

Ihr Arzt muss bestätigen, dass Sie Anspruch auf eine Hospizversorgung haben. Die meisten Versicherungen decken die Hospizversorgung ab, nachdem Sie von Ihrem PCP und dem ärztlichen Leiter des Hospizes eine Erklärung erhalten haben, dass Ihre Lebenserwartung 6 Monate oder weniger beträgt. Sie müssen auch eine Erklärung unterschreiben, dass Sie sich für ein Hospiz entscheiden. Die Hospizversorgung kann fortgesetzt werden, wenn Sie länger als 6 Monate leben, wenn der Hospizarzt Ihren Zustand erneut bestätigt.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Hospizbehandlung abzubrechen, wenn Sie möchten. Manchmal ändern Patienten ihre Meinung, entscheiden sich, zu einem anderen Hospizdienst zu wechseln, oder ihre Situation ändert sich in irgendeiner Weise. Seltener, aber nicht selten, können Patienten aus dem Hospiz entlassen werden, wenn sich ihr Zustand verbessert oder sie die Krebsbehandlung wieder aufnehmen. Obwohl sich die Hospizpflege auf die Pflege am Lebensende konzentriert, kann es schwierig sein, mit Sicherheit vorherzusagen, was mit einer Person passieren wird, und manchmal treten unvorhergesehene Umstände ein oder die Situation der Person verbessert sich.  

Informationen zu den Kostenarten der privaten Krankenversicherung erhalten Sie von Ihrem Krankenhausbüro, Ihrem Hospizsozialarbeiter oder Ihrer Krankenkasse.

Lokale Gemeinschaften, karitative oder religiöse Organisationen können Patienten und ihren Familien auch bei den Hospizkosten helfen.

Hospiz wählen.  Wenn Sie sich entscheiden, Hospizdienste in Anspruch zu nehmen, sprechen Sie die Organisationen so schnell wie möglich an. Die Wahl des Hospizes hängt davon ab, welche Dienste in Ihrer Nähe verfügbar sind. Nicht alle Hospize bieten die gleichen Leistungen an. Es wird auch davon abhängen, welches Sie mögen. Sprechen Sie mit Familie und Freunden, die Hospizdienste in Anspruch genommen haben. Fragen Sie Ihr medizinisches Team um Rat.

2.7. Fragen zu Krebs im fortgeschrittenen Stadium, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten

Kommunikation ist wichtig in der Krebsversorgung. Wenn Sie feststellen, dass Sie an Krebs im fortgeschrittenen Stadium leiden, haben Sie die Wahl zwischen Behandlung und Maßnahmen. Vielen Menschen fällt es schwer, Fragen zu diesen Schritten zu stellen. Manche Menschen mit fortgeschrittenem Krebs profitieren von neuen Behandlungen, andere nicht. 

Unabhängig davon, ob bei Ihnen gerade eine Diagnose gestellt wurde oder die Standardbehandlung nicht funktioniert, ist es wichtig, Ihr Gesundheitsteam zu fragen, was Sie in Zukunft erwartet. Untersuchungen zeigen, dass Patienten, die diese Probleme mit ihrem Arzt besprechen, eine bessere Lebensqualität haben als diejenigen, die dies nicht tun.

Sie können das Beste hoffen, während Sie noch über Ihre Wahl informiert sind. Je mehr Informationen Sie haben, desto bessere Entscheidungen können Sie und Ihre Angehörigen treffen, wie Sie mit Ihrem Anliegen vorankommen möchten. Wenn Sie sich mit Ihrem Arzt treffen, sollten Sie einige der folgenden Fragen stellen:

Fragen zu Ihrem Krebs

  • Was bedeutet fortgeschrittener Krebs für mich?

  • Wie lange kann ich mit Krebs im fortgeschrittenen Stadium leben?

  • Gibt es irgendwelche Tests, die ich jetzt machen muss, um das Ausmaß meiner Krebserkrankung besser zu verstehen?

Fragen zu Behandlungsmöglichkeiten

  • Was können wir hoffen, wenn wir eine andere Behandlung versuchen? Was ist der Zweck?

  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich? Was empfehlen Sie mir und warum?

  • Ist dieser Behandlungsplan für die Behandlung von Nebenwirkungen, die Verlangsamung des Krebswachstums oder beides gedacht?

  • Besteht die Möglichkeit, dass eine neue Behandlung gefunden wird, während wir die alte ausprobieren?

  • Wird es mir passen  klinische Studie  ?

  • Welche Hilfe werde ich bekommen, um mich wohl zu fühlen, wenn ich mich gegen eine aktive Behandlung meiner Krebserkrankung entscheide?

Fragen zu Symptomen und Nebenwirkungen

  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen und sonstigen Nachteile dieser Behandlung? Wie wahrscheinlich sind sie?

  • Wie kann ich mit den Symptomen von Krebs im fortgeschrittenen Stadium oder den Nebenwirkungen einer Krebsbehandlung umgehen?

  • Können Sie mich an einen Palliativmediziner überweisen, der mir bei der Behandlung meiner Nebenwirkungen hilft?

Fragen zum Wechsel von der Krebsbehandlung ins Hospiz

  • Wie entscheide ich, ob ich meine Krebsbehandlung fortsetzen oder beenden soll?

  • Wann sollte ich eine Hospizbehandlung in Erwägung ziehen?

  • Wie kann ich sicher sein, dass ich die beste Lebensqualität habe, dass ich mich wohl fühle und keine Schmerzen habe?

  • Kann ich im Hospiz zu Hause Hilfe bekommen oder muss ich in eine spezielle Einrichtung gehen?

  • Wie erhalte ich Hilfe bei finanziellen und rechtlichen Fragen (z. B. zur Zahlung einer Hospizversorgung oder zur Erstellung eines Testaments oder einer Patientenverfügung)?

  • Wie bekomme ich Hilfe für meine spirituellen Bedürfnisse?

Die Diskussion dieser Fragen kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie die aktive Behandlung fortsetzen oder beginnen möchten. Teilen Sie Ihrem medizinischen Team genau mit, was Sie wissen möchten und wie viel Sie einnehmen dürfen. Wenn möglich, beziehen Sie am besten Ihre Lieben in diesen Prozess mit ein. Dies wird Ihnen helfen, Ihre Bedürfnisse und die Bedürfnisse Ihrer Angehörigen zu verstehen.

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