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Behandlung von Eierstockkrebs in der Türkei

1. Was ist Eierstockkrebs?

Eierstockkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige (krebsartige) Zellen im Gewebe des Eierstocks bilden.

Die Eierstöcke sind ein Organpaar im weiblichen Fortpflanzungssystem. Sie befinden sich im Becken, einer auf jeder Seite der Gebärmutter (dem hohlen, birnenförmigen Organ, in dem der Fötus wächst). Jeder Eierstock ähnelt in Größe und Form der Mandel einer erwachsenen Frau. Die Eierstöcke produzieren Eier und weibliche Hormone (Chemikalien, die die Funktion bestimmter Zellen oder Organe steuern).

2. Risikofaktoren für Eierstockkrebs  

  • Familienanamnese von Eierstockkrebs bei einem Verwandten ersten Grades (Mutter, Tochter oder Schwester).

  • Vererbte Veränderungen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen.

  • Andere erbliche Erkrankungen, wie z. B. erblicher Darmkrebs ohne Polyposis (HNPCC; auch Lynch-Syndrom genannt).

  • Endometriose

  • Postmenopausale Hormontherapie.

  • Fettleibigkeit.

  • Große Höhe.

 

Das Alter ist ein wesentlicher Risikofaktor für die meisten Krebsarten. Die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.

3. Arten von bösartigen Tumoren der Eierstöcke.

Zu den Typen  maligne  Eierstocktumoren umfassen die folgenden:

  • Keimzelltumoren: Tumoren, die sich in den Eizellen von Frauen entwickeln. Dies sind die häufigsten Eierstocktumore bei Mädchen.  

  • Epitheliale Tumoren: Tumoren, die sich in dem Gewebe entwickeln, das den Eierstock bedeckt. Es ist der zweithäufigste Eierstocktumor bei Mädchen. Epitheliales Ovarialkarzinom bei Kindern wird in der Regel früh entdeckt und ist leichter zu behandeln als bei erwachsenen Patientinnen.

  • Stromatumoren: Tumoren, die in den Stromazellen beginnen, die das Gewebe bilden, das die Eierstöcke umgibt und unterstützt. Kleinzellige Granulosatumoren und der Sertoli-Leydig-Tumor sind zwei Arten von Stromatumoren.

  • Kleinzelliges Ovarialkarzinom: Krebs, der im Eierstock beginnt und sich auf den Bauch, das Becken oder andere Körperteile ausbreiten kann. Diese Art von Eierstockkrebs wächst schnell und hat eine schlechte Prognose.

 

Diese Zusammenfassung konzentriert sich auf nicht-germinale Ovarialtumoren (epitheliale Tumoren, Stromatumoren und kleinzelliges Ovarialkarzinom).

4. Risikofaktoren für Eierstockkrebs

Alles, was die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken; Das Fehlen von Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen.

Das Risiko für Eierstockkrebs ist erhöht, wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben:

  • Ollie-Krankheit (eine Krankheit, die ein anormales Knorpelwachstum am Ende langer Röhrenknochen verursacht).

  • Maffucci-Syndrom (eine Erkrankung, die ein abnormales Knorpelwachstum an den Enden der Röhrenknochen und der Blutgefäße der Haut verursacht).

  • Peitz-Jeghers-Syndrom (eine Erkrankung, die Polypen im Darm und dunkle Flecken auf den Lippen und Fingern verursacht).

  • Familiäres pleuropulmonales Blastomsyndrom (eine Erkrankung, die zystisches Nephrom, Lungenzysten, Schilddrüsenprobleme und Krebs der Lunge, der Nieren, der Eierstöcke und des Weichgewebes verursachen kann).

  • DICER1-Syndrom (eine Krankheit, die Kropf, Polypen im Dickdarm und Tumoren der Eierstöcke, des Gebärmutterhalses, der Hoden, der Nieren, des Gehirns, der Augen und der Lungenschleimhaut verursachen kann).

 

5. Anzeichen und Symptome von Eierstockkrebs

Bauchschmerzen, Schwellungen oder Knoten und andere Anzeichen und Symptome können durch Eierstockkrebs oder andere Erkrankungen verursacht werden.

Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind eines der folgenden Symptome hat:

  • Schmerzen oder Blähungen.

  • Klumpen im Bauch.

  • Verstopfung

  • Schmerzhafte oder verpasste Perioden.

  • Ungewöhnliche vaginale Blutungen.

  • Männliche Geschlechtsmerkmale wie Körperbehaarung oder eine tiefe Stimme.

  • Frühe Anzeichen der Pubertät.

 

6. Tests zur Diagnose von Eierstockkrebs.

Folgende Tests und Verfahren können verwendet werden:

  • Körperliche Untersuchung und Gesundheitsanamnese: Untersuchung des Körpers auf allgemeine Gesundheitszeichen, einschließlich der Untersuchung auf Krankheitszeichen wie Beulen oder alles andere, was ungewöhnlich erscheint. Auch die Krankengeschichte des Patienten sowie vergangene Krankheiten und Behandlungen werden aufgezeichnet.

  • Computertomographie (Computertomographie) : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe von detaillierten Bildern von Bereichen im Inneren des Körpers, wie dem Becken oder dem Bauch, aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden. Die Bilder wurden von einem Computer aufgenommen, der an ein Röntgengerät angeschlossen war. Dieses Verfahren wird auch Computertomographie, Computertomographie oder Computer-Axial-Tomographie genannt.

  • MRT (Magnetic Resonance Imaging) : Ein Verfahren, bei dem mit einem Magneten und Radiowellen eine Reihe von detaillierten Bildern von Bereichen im Körper wie dem Becken oder dem Bauch aufgenommen werden. Die Bilder wurden von einem Computer aufgenommen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (MRT) bezeichnet.

  • Ultraschalluntersuchung : Ein Verfahren, bei dem hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen im Bauch oder Becken reflektiert werden und ein Echo erzeugen. Das Echo erzeugt ein Bild von Körpergewebe, das als Sonogramm bezeichnet wird. Das Bild kann zur späteren Ansicht ausgedruckt werden.

  • Biopsie : Während der Operation entnommenes Gewebe wird von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht.

  • Serum-Tumormarker-Test : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe untersucht wird, um die Menge bestimmter Substanzen zu messen, die in den Blutkreislauf von Organen, Geweben oder Tumorzellen des Körpers gelangen. Bestimmte Stoffe werden in hohen Konzentrationen im Blut mit bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht. Dies sind die sogenannten Tumormarker. Tumormarker Alpha-Fetoprotein, Beta-humanes Choriongonadotropin (β-hCG), CEA, CA-125 und andere werden zur Diagnose von Eierstockkrebs verwendet.

  • Während einer Operation zur Entfernung des Tumors wird die Flüssigkeit im Bauchraum auf Anzeichen von Krebs untersucht.

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Рак яичников

7. Stadien von Eierstockkrebs im Kindesalter

Die meisten Eierstocktumoren bei Kindern sind gutartig (kein Krebs). Sie treten am häufigsten bei Frauen zwischen 15 und 19 Jahren auf.

Der Prozess, mit dem festgestellt wird, ob sich Krebs vom Eierstock auf benachbarte Stellen oder auf andere Körperteile ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Es gibt kein standardisiertes System zur Diagnose von Eierstockkrebs bei Kindern. Die Ergebnisse von Tests und Verfahren zur Diagnose von Eierstockkrebs werden verwendet, um Behandlungsentscheidungen zu treffen.

Manchmal tritt Eierstockkrebs bei Kindern nach der Behandlung erneut auf (kehrt zurück).

8. Überprüfung der Behandlungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Behandlungsarten

 

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für Eierstockkrebs bei Kindern und Jugendlichen.

  • Kinder und Jugendliche mit Eierstockkrebs sollten die Behandlung mit einem Team von Ärzten planen, die Experten in der Behandlung von Krebs im Kindesalter sind.

  • Es gibt fünf Standardbehandlungen für Eierstockkrebs.

    • Betrieb

    • Strahlentherapie

    • Chemotherapie

    • Hochdosis-Chemotherapie mit autologer Stammzellrettung

    • Gezielte Therapie

  • Die Behandlung von Eierstockkrebs bei Kindern kann Nebenwirkungen haben.

  • Patienten möchten möglicherweise an einer klinischen Studie teilnehmen.

  • Patienten können vor, während oder nach Beginn der Krebsbehandlung an klinischen Studien teilnehmen.

  • Zusätzliche Tests können erforderlich sein.

Einige Behandlungen sind Standard (derzeit verwendet) und einige befinden sich in klinischen Studien. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine wissenschaftliche Studie, die dazu dient, bestehende Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungsmethoden für Krebspatienten bereitzustellen. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.

Da Krebs bei Kindern selten ist, sollten klinische Studien in Erwägung gezogen werden. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.

Kinder und Jugendliche mit Eierstockkrebs sollten die Behandlung mit einem Team von Ärzten planen, die Experten in der Behandlung von Krebs im Kindesalter sind.

Die Behandlung wird von einem pädiatrischen Onkologen, einem auf die Behandlung von onkologischen Kindern spezialisierten Arzt, überwacht. Der Kinderonkologe arbeitet mit anderen Kinderärzten zusammen, die Experten in der Behandlung von krebskranken Kindern sind und sich auf bestimmte medizinische Bereiche spezialisiert haben. Dies können die folgenden Fachleute und andere sein:

  • Kinderarzt.

  • Kinderchirurg.

  • Gynäkologe.

  • Fachkrankenschwester für Kinder.

  • Spezialist für Rehabilitation.

  • Sozialarbeiter .

  • Psychologe.

 

9. Behandlungsmethoden für Eierstockkrebs.

1. Bedienung

Die Operation wird verwendet, um Eierstockkrebs zu entfernen. Eine Operation kann auch verwendet werden, um Eierstock- und Eierstockkrebs oder Eierstock- und Eileiterkrebs zu entfernen.  

Verschiedene Arten von Operationen können sein:

  • Hysterektomie: Operation zur Entfernung der Gebärmutter und manchmal des Gebärmutterhalses. Wenn nur die Gebärmutter entfernt wird, spricht man von einer partiellen Hysterektomie. Wenn sowohl die Gebärmutter als auch der Gebärmutterhals entfernt werden, spricht man von einer totalen Hysterektomie. Wenn die Gebärmutter und der Gebärmutterhals durch die Vagina ausgeschieden werden, wird die Operation als vaginale Hysterektomie bezeichnet. Wenn die Gebärmutter und der Gebärmutterhals durch einen großen Schnitt (Inzision) im Bauchraum entfernt werden, wird die Operation als totale abdominale Hysterektomie bezeichnet. Wenn die Gebärmutter und der Gebärmutterhals durch einen kleinen Schnitt (Inzision) im Bauch mit einem Laparoskop entfernt werden, wird die Operation als totale laparoskopische Hysterektomie bezeichnet.

  • Einseitige Salpingoophorektomie: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Eierstocks und eines Eileiters.

  • Bilaterale Salpingoophorektomie: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung beider Eierstöcke und beider Eileiter.

  • Omentektomie: Ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung eines Omentums (Gewebe im Peritoneum, das Blutgefäße, Nerven, Lymphgefäße und Lymphknoten enthält).

  • Lymphknotenbiopsie: Entfernung eines ganzen oder eines Teils eines Lymphknotens. Ein Pathologe untersucht Lymphknotengewebe unter einem Mikroskop, um nach Krebszellen zu suchen  

2. Strahlentherapie

Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten oder ihr Wachstum zu verhindern. Bei der externen Strahlentherapie wird ein Gerät außerhalb des Körpers verwendet, um die Strahlung auf einen von Krebs betroffenen Körperbereich zu richten.

3. Chemotherapie

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente verwendet werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. Wenn eine Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper infizieren (systemische Chemotherapie).

Wenn die Chemotherapie direkt in den Liquor, das Organ oder die Körperhöhle injiziert wird, wie z​​ Medikamente greifen in diesen Bereichen wie den Bauch vor allem Krebszellen an (regionale Chemotherapie).

Die Art der regionalen Chemotherapie zur Behandlung von Eierstockkrebs ist die intraperitoneale (IP) Chemotherapie. Bei der IP-Chemotherapie werden Krebsmedikamente durch einen dünnen Schlauch direkt in die Bauchhöhle (den Raum, der die Bauchorgane enthält) übertragen.

Die hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) ist eine Behandlung, die während der Operation angewendet wird und bei Eierstockkrebs untersucht wird. Nachdem der Chirurg so viel Tumorgewebe wie möglich entfernt hat, wird eine warme Chemotherapie direkt in die Bauchhöhle geleitet.

Die Behandlung mit mehr als einem Krebsmedikament wird als Kombinationschemotherapie bezeichnet.

Wie eine Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium der Krebsbehandlung ab.

4. Hochdosis-Chemotherapie mit Gewinnung körpereigener Stammzellen

Um Krebszellen abzutöten, werden hohe Dosen einer Chemotherapie verschrieben. Gesunde Zellen, einschließlich hämatopoetischer Zellen, werden auch bei Krebsbehandlungen zerstört. Die Stammzellrettung ist eine Behandlung, um hämatopoetische Zellen zu ersetzen. Stammzellen (unreife Blutzellen) werden aus dem Blut oder Knochenmark des Patienten entnommen, eingefroren und gelagert. Nachdem der Patient die Chemotherapie abgeschlossen hat, werden die gespeicherten Stammzellen aufgetaut und dem Patienten als Infusion zurückgegeben. Diese reinjizierten Stammzellen keimen (und regenerieren) die Blutzellen des Körpers.

 

5. Gezielte Therapie

Gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere Substanzen verwendet werden, um Krebszellen zu identifizieren und zu zerstören. Gezielte Therapie schädigt normale Zellen normalerweise weniger als Chemotherapie und Strahlentherapie.

Histon-Methyltransferase-Hemmer: Diese Art der gezielten Therapie verlangsamt die Fähigkeit von Krebszellen, zu wachsen und sich zu teilen. Tasemetostat wird zur Behandlung von Eierstockkrebs angewendet.

  • Monoklonale Antikörper sind Proteine des Immunsystems, die im Labor zur Behandlung vieler Krankheiten, einschließlich Krebs, hergestellt werden. Als Krebsbehandlung können diese Antikörper an ein spezifisches Ziel auf Krebszellen oder anderen Zellen binden, die das Wachstum von Krebszellen fördern können. Die Antikörper sind dann in der Lage, Krebszellen abzutöten, ihr Wachstum zu blockieren oder ihre Ausbreitung zu verhindern. Monoklonale Antikörper werden als Infusion verabreicht. Sie können alleine oder zum Tragen verwendet werden  Medikamente, Toxine oder radioaktive Stoffe direkt an Krebszellen. Monoklonale Antikörper können in Kombination mit einer Chemotherapie als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

  • Bevacizumab ist ein monoklonaler Antikörper und ein Angiogenese-Inhibitor, der zusammen mit einer Chemotherapie zur Behandlung von Eierstockepithelkarzinom, Eileiterkrebs oder primärem Peritonealkarzinom mit Rezidiv (wiederkehrend) eingesetzt werden kann. Es bindet an ein Protein namens vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) und kann das Wachstum neuer Blutgefäße verhindern, die für das Tumorwachstum erforderlich sind. Andere Inhibitoren der Angiogenese werden zur Behandlung von fortgeschrittenem oder rezidivierendem Eierstockkrebs untersucht.

6. Immuntherapie

Immuntherapie  ist die Behandlung, die verwendet  Immunsystem  Patient gegen Krebs. Vom Körper hergestellte oder im Labor hergestellte Substanzen werden verwendet, um die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers gegen Krebs zu stärken, zu lenken oder wiederherzustellen. Diese Krebsbehandlung ist abwechslungsreich  biologische therapie  ...

Impftherapie  ist eine Krebsbehandlung, bei der eine Substanz oder eine Gruppe von Substanzen verwendet wird, um das Immunsystem zu stimulieren, um einen Tumor zu finden und abzutöten. Zur Behandlung von fortgeschrittenem Eierstockkrebs wird eine Impfstofftherapie untersucht.

 

10. Nebenwirkungen der Behandlung bei Kindern.

Informationen zu Nebenwirkungen, die während der Krebsbehandlung auftreten.

Nebenwirkungen von Krebsbehandlungen, die nach der Behandlung beginnen und Monate oder Jahre andauern, werden als Spätfolgen bezeichnet. Körperliche Probleme wie Fruchtbarkeitsprobleme sind eine Spätwirkung der Behandlung.

Einige Spätfolgen können behandelt oder kontrolliert werden. Es ist wichtig, mit den Ärzten Ihres Kindes über mögliche Spätfolgen einiger Behandlungen zu sprechen.  

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