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Behandlung von Schilddrüsenkrebs in der Türkei

1. Was ist bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs zu beachten?

  • Die Krankheit spricht gut auf die Behandlung an. Nach den Statistiken der American Society of Clinical Oncology überleben 98-99% der Patienten mit den Anfangsstadien der Krankheit und 56% mit den Spätstadien den Meilenstein von 5 Jahren. Daher ist es wichtig, sofort mit der Behandlung von Schilddrüsenkrebs zu beginnen.

  • Die wichtigsten Behandlungsmethoden sind die Operation und die Radiojodtherapie. Chemotherapie, gezielte und externe Strahlentherapie werden von Ärzten erst in späteren Stadien, bei schweren Verlaufsformen und Rückfällen verordnet.

2. Behandlung von Schilddrüsenkrebs: Klinik auswählen und Beratungstermin vereinbaren

1. Auswahl einer Klinik für die Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenkrebs

Hinterlassen Sie eine Anfrage auf unserer Website und der koordinierende Arzt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Er hilft bei der Auswahl eines medizinischen Zentrums  und berät Sie bei den Preisen.

2. Einholen eines individuellen Behandlungsprogramms und Organisation einer Konsultation im medizinischen Zentrum

Senden Sie die verfügbaren Testergebnisse an den koordinierenden Arzt. Er schickt sie in das Krankenhaus Ihrer Wahl und erhält anhand Ihrer Krankenakte ein vorläufiges Diagnose- und Behandlungsprogramm.

 

Die durchschnittliche Reaktionszeit des Krankenhauses beträgt bis zu 5 Werktage (das ist die Arbeitsbelastung des Ärztezentrums).

 

Wenn Programm und Kosten zu Ihnen passen, vereinbart der koordinierende Arzt ein Beratungsgespräch in der Klinik.

3. Tickets und Unterkunft

Bei Bedarf hilft die Medikal & Estetik Group bei der Buchung von Tickets und Unterkünften.

Informieren Sie sich hierzu beim koordinierenden Arzt.

4. Dolmetscher und Transfer Flughafen – Klinik – Flughafen

Medizinische Zentren bieten Transfers und Übersetzer an. Ob diese Leistungen in den Behandlungskosten enthalten sind, erkundigen Sie sich beim koordinierenden Arzt der Medikal & Estetik Group.

 

5. Bezahlung der Behandlung

Sie bezahlen die abgeschlossenen Verfahren an der Kasse des medizinischen Zentrums. Dienstleistungen der Medikal & Estetik Group Patienten zahlen nicht.

6. Ist es möglich, einen türkischen Arzt aus der Ferne zu konsultieren?

Ja, Sie können eine zweite Meinung einholen. Erfahren Sie mehr darüber  hier .

3. Was beinhaltet die Diagnose der Krankheit?

  • Körperliche Untersuchung und Krankengeschichte  : Untersuchung des Körpers auf allgemeine Gesundheitszeichen, einschließlich der Untersuchung auf Krankheitszeichen wie Beulen (Knötchen) oder Schwellungen im Nacken, im Stimmkasten und in den Lymphknoten und alles andere, was ungewöhnlich erscheint. ... Es wird auch eine Anamnese über die Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie über vergangene Krankheiten und Behandlungen erstellt.

  • Laryngoskopie  : Ein Verfahren, bei dem ein Arzt den Kehlkopf (Sprachbox) mit einem Spekulum oder Laryngoskop überprüft. Ein Laryngoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einer Beleuchtung und einer Beobachtungslinse. Ein Tumor in der Schilddrüse kann auf die Stimmbänder drücken. Eine Laryngoskopie wird durchgeführt, um zu sehen, ob sich die Stimmbänder normal bewegen.

  • Bluthormonforschung  : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe getestet wird, um die Menge bestimmter Hormone zu messen, die von Organen und Geweben des Körpers ins Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (mehr oder weniger als übliche) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Erkrankung des Organs oder Gewebes sein, das sie produziert. Das Blut kann auf abnormale Spiegel des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) getestet werden. TSH wird von der Hypophyse im Gehirn produziert. Es stimuliert die Produktion von Schilddrüsenhormonen und kontrolliert die Wachstumsrate der Follikelzellen der Schilddrüse. Blut kann auch auf hohe Spiegel des Hormons Calcitonin und antithyreose Antikörper getestet werden.

  • Studien zur chemischen Zusammensetzung des Blutes  : Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe getestet wird, um die Menge bestimmter Substanzen wie Kalzium zu messen, die von Organen und Geweben des Körpers in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (mehr oder weniger als übliche) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.

  • Ultraschalluntersuchung: Ein Verfahren, bei dem hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von den inneren Geweben oder Organen des Halses reflektiert werden und ein Echo erzeugen. Das Echo erzeugt ein Bild von Körpergewebe, das als Sonogramm bezeichnet wird. Das Bild kann zur späteren Ansicht ausgedruckt werden. Dieses Verfahren kann die Größe des Schilddrüsenknotens anzeigen und feststellen, ob die Zyste fest oder flüssigkeitsgefüllt ist. Ultraschall kann verwendet werden, um eine Feinnadelaspirationsbiopsie durchzuführen.

  • CT-Scan   : Ein Verfahren, bei dem eine Reihe von Detailbildern des Inneren des Körpers, beispielsweise des Halses, aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen werden. Die Bilder wurden von einem Computer aufgenommen, der an ein Röntgengerät angeschlossen war. Der Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, um Organe und Gewebe besser sichtbar zu machen. Dieses Verfahren wird auch Computertomographie, Computertomographie oder Computer-Axial-Tomographie genannt.

  • Feinnadelaspirationsbiopsie der Schilddrüse  : Entfernung von Schilddrüsengewebe mit einer feinen Nadel. Die Nadel wird durch die Haut in die Schilddrüse eingeführt. Mehrere Gewebeproben werden aus verschiedenen Teilen der Schilddrüse entnommen. Ein Pathologe untersucht Gewebeproben unter dem Mikroskop auf Krebszellen. Da Schilddrüsenkrebs schwer zu diagnostizieren ist, sollten Patienten um Biopsieproben bitten, die von einem in der Diagnose von Schilddrüsenkrebs erfahrenen Pathologen untersucht werden.

  • Chirurgische Biopsie  : Entfernen eines Schilddrüsenknotens oder eines Schilddrüsenlappens während einer Operation, damit der Pathologe Zellen und Gewebe unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersuchen kann. Da Schilddrüsenkrebs schwer zu diagnostizieren ist, sollten Patienten um Biopsieproben bitten, die von einem in der Diagnose von Schilddrüsenkrebs erfahrenen Pathologen untersucht werden.

 

4. Behandlungsmethoden für Schilddrüsenkrebs

1. Operation (Thyreoidektomie)

Bei Schilddrüsenkrebs führen Ärzte eine Thyreoidektomie durch - Entfernung des größten Teils oder des gesamten Organs.

Wenn sich die Pathologie auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, entfernt der Arzt sie zusammen mit der Drüse.

Ärzte führen die Entfernung des Tumors mit den folgenden Methoden durch:

  • offen - durch einen Schnitt bis zu 8 cm im Hals;

  • endoskopisch - durch einen Schnitt bis zu 2 cm;

  • robotisch - durch einen 2 cm langen Schnitt in der Achselhöhle mit dem Da Vinci-Roboterchirurgen;

  • ohne Schnitte im Nacken - durch den Mund oder die Achselhöhle.

 

2. Radiojodtherapie

Ärzte behandeln Schilddrüsenkrebs nach der Operation mit radioaktivem Jod. Die Substanz wirkt auf die verbleibenden abnormen Zellen und verhindert einen Rückfall.

Der Patient nimmt eine orale Radiojodkapsel ein. Nach dem Eingriff sendet er Strahlung aus, die andere schädigen kann, sodass der Patient für 3-7 Tage in einer Einzelstation stationär aufgenommen wird.

 

3. Hormontherapie

Ärzte verschreiben Medikamente für:

  • halten Sie den erforderlichen Hormonspiegel nach der Entfernung der Drüse aufrecht;

  • Stoppen Sie die Ausbreitung der verbleibenden bösartigen Zellen.

 

4. Externe Strahlentherapie

Das Verfahren ist zur postoperativen Behandlung von medullärem und anaplastischem Schilddrüsenkarzinom indiziert. Ärzte wirken auf einen Tumor mit einem Gerät ein, das millimetergenau einen Bestrahlungsstrahl auf das Neoplasma abgibt und gesundes Gewebe praktisch nicht schädigt.

 

5. Chemotherapie

Die Chemotherapie wird von Onkologen bei anaplastischem Krebs und der Unwirksamkeit der vorherigen Behandlung bei anderen Formen der Krankheit verschrieben.

Patienten nehmen Chemotherapeutika oral oder durch einen Tropf ein.

 

6. Gezielte Therapie

Die Technik stoppt die Teilung bösartiger Zellen. Ärzte greifen darauf zurück, wenn eine Laboruntersuchung eines Tumors eine genetische Mutation darin ergeben hat.

Bei Patienten mit medullärem, anaplastischem Schilddrüsenkarzinom ist eine gezielte Therapie indiziert. Es wird auch bei follikulärem und papillärem Krebs verschrieben, wenn die vorherige Behandlung nicht gewirkt hat.

7. Immuntherapie

Eine Art der Therapie, die Substanzen verwendet, um das Immunsystem zu stimulieren oder zu unterdrücken, um dem Körper zu helfen, Krebs, Infektionen und andere Krankheiten zu bekämpfen. Einige Arten der Immuntherapie zielen nur auf bestimmte Zellen des Immunsystems ab. Andere beeinflussen das Immunsystem als Ganzes. Zu den Arten der Immuntherapie gehören Zytokine, Impfstoffe, Bazillus Calmette-Guerin (BCG) und einige monoklonale Antikörper.

5. Wie lange dauert die Behandlung von Schilddrüsenkrebs?

  1. Die Operation bei Schilddrüsenkrebs dauert 2-4 Stunden

  2. Postoperativer Krankenhausaufenthalt - 2-7 Tage.

  3. Ärzte verschreiben 4-6 Wochen nach dem Eingriff eine Radiojodtherapie.

  4. Der Patient nimmt die Substanz ein und bleibt 3-7 Tage im Krankenhaus.

  5. Nach 2-4 Monaten unterzieht er sich einer Ultraschalluntersuchung. Bei Bedarf verschreiben Ärzte das Verfahren erneut.

  6. Die ungefähre Dauer der externen Strahlentherapie beträgt 3 Wochen.

 

6. Wie verläuft die Erholung von der Behandlung von Schilddrüsenkrebs?

 

1. Mögliche Nebenwirkungen

Nach der Operation kann es zu vorübergehender Heiserkeit und Stimmverlust kommen.

Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs mit radioaktivem Jod kann provozieren:

  • trockene Augen und Mund;

  • schmerzhafte Empfindlichkeit, Schwellung des Halses und der Speicheldrüsen;

  • Übelkeit und Erbrechen;

  • Versagen der Geschmackswahrnehmung;

  • Verletzung des Menstruationszyklus bei Frauen;

  • verminderte Spermienmotilität bei Männern.

 

2. Rehabilitation

Nach der Entfernung des größten Teils der Drüse oder des gesamten Organs muss der Patient sein ganzes Leben lang Medikamente einnehmen, die den notwendigen Hormonspiegel aufrechterhalten.

Nach der Radiojodtherapie empfehlen Ärzte, 2 Tage lang regelmäßig Zitrone und Kaugummi zu kauen. Dies erhöht den Speichelfluss und reduziert die Auswirkungen der Strahlung auf die Speicheldrüsen.

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Рак щетовидной железы

7. Arten von Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs  kann beschrieben werden als:

  • Differenzierter Schilddrüsenkrebs, der gut differenzierte Tumoren, schlecht differenzierte Tumoren und undifferenzierte Tumoren umfasst;

  • Medulläres Schilddrüsenkarzinom.

Gut differenzierte Tumoren (papilläres Schilddrüsenkarzinom und follikuläres Schilddrüsenkarzinom) sind behandelbar und in der Regel heilbar.

Seltener sind schlecht differenzierte und undifferenzierte Tumoren (anaplastischer Schilddrüsenkrebs). Diese Tumoren wachsen und breiten sich schnell aus und heilen weniger wahrscheinlich. Patienten mit anaplastischem Schilddrüsenkrebs sollten sich einem molekularen Test auf eine Mutation im BRAF-Gen unterziehen.

Das medulläre Schilddrüsenkarzinom ist ein neuroendokriner Tumor, der sich in den C-Zellen der Schilddrüse entwickelt. C-Zellen produzieren ein Hormon (Calcitonin), das zur Aufrechterhaltung eines normalen Calciumspiegels im Blut beiträgt.

8. Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs

Alles, was das Risiko einer Erkrankung erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken; Das Fehlen von Risikofaktoren bedeutet nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, gefährdet zu sein.

Zu den Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs gehören die folgenden:

9. Medullärer Schilddrüsenkrebs

 

Medullär Schilddrüsenkrebs wird manchmal durch eine Veränderung eines Gens verursacht, das von den Eltern an das Kind weitergegeben wird.

Diese Gene in Zellen tragen Erbinformationen von Eltern zu Kind. Eine bestimmte Veränderung des RET-Gens, die von den Eltern an das Kind weitergegeben (vererbt) wird, kann medullären Schilddrüsenkrebs verursachen.

Es gibt einen Gentest, der verwendet wird, um nach einem veränderten Gen zu suchen. Zuerst wird der Patient getestet, um zu sehen, ob er ein verändertes Gen hat. Wenn der Patient es hat, können auch andere Familienmitglieder getestet werden, um zu sehen, ob sie ein erhöhtes Risiko für medullären Schilddrüsenkrebs haben. Familienmitglieder, einschließlich kleiner Kinder, die das veränderte Gen aufweisen, können sich einer Thyreoidektomie (Operation zur Entfernung der Schilddrüse) unterziehen. Dies kann die Wahrscheinlichkeit verringern, an medullärem Schilddrüsenkrebs zu erkranken.

10. Anzeichen von Schilddrüsenkrebs

Schilddrüsenkrebs kann keine frühen Anzeichen oder Symptome verursachen. Dies wird manchmal während einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung festgestellt. Anzeichen oder Symptome können auftreten, wenn der Tumor wächst. Andere Bedingungen können die gleichen Anzeichen oder Symptome verursachen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Knoten (Knötchen) am Hals.

  • Angestrengtes Atmen.

  • Schluckprobleme.

  • Schmerzen beim Schlucken.

  • Heiserkeit.

11. Faktoren, die die Genesungsprognose beeinflussen . Behandlungsmöglichkeiten

V  Vorhersage  und die Behandlungsoption hängt von den folgenden Bedingungen ab:

  • Das Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose.

  • Eine Art von Schilddrüsenkrebs.

  • Bühne  Krebs.

  • Ob der Krebs durch eine Operation vollständig entfernt wurde.

  • Der Patient hat multiple endokrine Neoplasien Typ 2B (MEN 2B).

  • Der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.

  • Wurde gerade Krebs diagnostiziert oder  rückfällig  (ist zurückgekommen).

1. Behandlung von papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs der Stadien I, II und III (lokal / regional)

Die Behandlung von papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs im Stadium I (jünger als 55 Jahre; 55 Jahre und älter), Stadium II (jünger als 55 Jahre; 55 Jahre und älter) und Stadium III kann Folgendes umfassen:

  • Operation (Thyreoidektomie oder Lobektomie).

  • Radioaktive Jodtherapie.

  • Hormontherapie, um zu verhindern, dass der Körper das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) produziert.

  • Externe Strahlentherapie.

2. Behandlung von papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs (metastasiert) Stadium IV

Wenn sich der Krebs auf andere Körperteile wie Lunge und Knochen ausgebreitet hat, heilt die Behandlung den Krebs normalerweise nicht, kann jedoch die Symptome lindern und die Lebensqualität verbessern. Die Behandlung von papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs im Stadium IV kann Folgendes umfassen:

1. Bei Tumoren, die Jod verbrauchen

  • Totale Thyreoidektomie.

  • Radioaktive Jodtherapie.

  • Hormontherapie, um zu verhindern, dass der Körper das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) produziert.

 

2. Bei Tumoren, die kein Jod aufnehmen

  • Totale Thyreoidektomie.

  • Hormontherapie, um zu verhindern, dass der Körper das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) produziert.

  • Gezielte Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (Sorafenib oder Lenvatinib).

  • Operation zur Entfernung von Krebs aus Bereichen, in denen er sich ausgebreitet hat.

  • Strahlentherapie mit externem Strahl.

  • Klinische Studie zur Chemotherapie.

  • Klinische Studien zur gezielten Therapie.

  • Klinische Studien zur Immuntherapie.

3. Behandlung von rezidivierendem papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs

Die Behandlung von rezidivierendem papillärem und follikulärem Schilddrüsenkrebs kann Folgendes umfassen:

  • Operation zur Entfernung eines Tumors mit oder ohne radioaktive Jodtherapie.

  • Radioaktive Jodtherapie, bei der Krebs nur durch einen Scan der Schilddrüse erkannt werden kann und bei einer körperlichen Untersuchung nicht erkannt werden kann.

  • Gezielte Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (Sorafenib, Lenvatinib, Selpercatinib, Larotrectinib oder Entrectinib).

  • Externe Strahlentherapie oder intraoperative Strahlentherapie als palliative Therapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität.

  • Chemotherapie.

  • Klinische Studie zur zielgerichteten Therapie.

  • Klinische Studien zur Immuntherapie.

4. Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs

Lokalisierter medullärer Schilddrüsenkrebs wird nur in der Schilddrüse gefunden und kann sich auf nahe gelegene Muskeln im Nacken ausbreiten. Lokal fortgeschrittener und metastasierender Schilddrüsenkrebs hat sich auf andere Teile des Halses oder andere Körperteile ausgebreitet.

Die Behandlung von lokalisiertem medullärem Schilddrüsenkrebs kann Folgendes umfassen:

  • Eine totale Thyreoidektomie, wenn sich der Krebs nicht auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Lymphknoten in der Nähe des Krebses werden ebenfalls entfernt.

  • Externe Strahlentherapie für Patienten mit wiederkehrenden Krebserkrankungen der Schilddrüse.

5. Die Behandlung von lokal fortgeschrittenem / metastasiertem medullären Schilddrüsenkrebs kann Folgendes umfassen:

  • Gezielte Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor (Vandetanib, Cabozantinib oder Selpercatinib) bei Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

  • Chemotherapie als Palliativtherapie zur Linderung von Symptomen und Verbesserung der Lebensqualität von Patienten, bei denen sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

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Eine radioaktive Jodtherapie wird nicht zur Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs eingesetzt.

6. Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs

Die Behandlung von anaplastischem Schilddrüsenkrebs kann Folgendes umfassen:

  • Totale Thyreoidektomie als palliative Therapie zur Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität von Patienten mit Krebs in oder in der Nähe der Schilddrüse.

  • Tracheostomie als palliative Therapie zur Linderung der Symptome und Verbesserung der Lebensqualität.

  • Externe Strahlentherapie.

  • Chemotherapie.

  • Gezielte Therapie mit Proteinkinase-Inhibitoren (Dabrafenib und Trametinib) bei Patienten mit einer spezifischen Mutation im BRAF-Gen.

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KOSTEN FÜR DIE BEHANDLUNG UND DIAGNOSE VON SCHILDREGELKREBS IN DER TÜRKEI

  • Biopsie für Schilddrüsenkrebs ab $ 450

  • CT (Computertomographie) bei Schilddrüsenkrebs ab $ 50

  • PET-CT bei Schilddrüsenkrebs ab $ 500

  • Chemotherapie bei Brustkrebs ab 1200 $

  • Strahlentherapie bei Mastdarmkrebs auf Anfrage

  • Radiojodtherapie bei Schilddrüsenkrebs ab $ 3000

  • Subtotale Thyreoidektomie bei Schilddrüsenkrebs ab 6000 $

  • Schilddrüsenresektion bei Schilddrüsenkrebs ab $ 4000

  • Schilddrüsenentfernung bei Schilddrüsenkrebs ab $ 6000

  • Diagnostik + Radiojodtherapie ab $ 3720

  • Schilddrüsenkrebs ab $ 7080

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